Outdoor-Rezept

Erbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel

2 Std. 30 Min. mittel
von Martin Gebhardt Aktualisiert am 27.05.2024 660 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Erbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel

Du bist hier: StartseiteRezept-ÜbersichtErbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel

Arbeitszeit ca. 30 Min. Koch-/Backzeit ca. 120 Min. Gesamtzeit ca. 2 Std. 30 Min.

Erbsensuppe mit Schinken ist einfach perfekt für einen Abend am Lagerfeuer. Ich liebe es, wie der Duft der Suppe durch den Wald zieht, während sie langsam vor sich hin köchelt. Die Kombination aus zarten Erbsen und herzhaftem Schinken ist ein echter Genuss. Dazu kommt die leichte Rauchnote vom offenen Feuer, die das Ganze noch besser macht. Es ist ein einfaches Rezept, das nicht viele Zutaten braucht und trotzdem wahnsinnig lecker ist. Ideal, um nach einem langen Tag in der Natur runterzukommen und sich aufzuwärmen.


Erbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel

Bitte bewerte das Outdoor-Rezept "Erbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel"

5.00 (3 Bewertungen)

Rezept teilen

Zutaten für 4 Portionen

500 ggetrocknete grüne Erbsen
200 ggeräucherter Schinken
1 StückZwiebel
2 StückKarotten
2 StückKnoblauchzehen
1 StückLauch
2 ELÖl
1,5 LWasser
2 StückLorbeerblätter
1 TLThymian
Salznach Geschmack
Pfeffernach Geschmack

Zubereitung

Das Outdoor-Rezept "Erbsensuppe mit Schinken aus dem Lagerfeuerkessel" bereitest du nach folgender Anleitung Schritt für Schritt zu.

1Weiche die getrockneten Erbsen über Nacht in kaltem Wasser ein.
2Erhitze das Öl in einem großen Kessel über dem Lagerfeuer.
3Schneide die Zwiebel und den Knoblauch klein und brate sie im heißen Öl an, bis sie glasig sind.
4Schneide den Schinken in Würfel und gib ihn zu den Zwiebeln und dem Knoblauch. Brate alles zusammen an.
5Schneide die Karotten und den Lauch in Scheiben und gib sie in den Kessel.
6Gieße das Wasser hinzu und füge die eingeweichten Erbsen, die Lorbeerblätter und den Thymian hinzu.
7Lass die Suppe für etwa 2 Stunden köcheln, bis die Erbsen weich sind.
8Schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
9Rühre gelegentlich um und achte darauf, dass die Suppe nicht anbrennt.
10Serviere die Erbsensuppe heiß und genieße sie am besten direkt am Lagerfeuer.

Mit dieser Ausrüstung koche ich

Zubereitungshinweise und Tipps

Wenn du die getrockneten Erbsen über Nacht einweichst, sparst du dir später viel Kochzeit und die Erbsen werden schön weich und cremig. Falls du keine Zeit zum Einweichen hast, kannst du auch auf vorgekochte Erbsen ausweichen, aber der Geschmack wird intensiver, wenn du die getrockneten Erbsen verwendest.

Achte darauf, das Lagerfeuer gleichmäßig zu halten, damit die Suppe nicht anbrennt. Ein Dreibein oder ein stabiler Ast zum Aufhängen des Kessels kann hier sehr hilfreich sein. Wenn du keinen Kessel hast, kannst du einen schweren Topf verwenden.

Die Suppe wird noch besser, wenn sie eine Weile durchzieht. Wenn du also Zeit hast, lass sie nach dem Kochen noch eine Stunde im Kessel stehen. So können sich die Aromen besser verbinden und die Suppe schmeckt noch intensiver.

Du kannst die Suppe auch mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch garnieren, um ihr eine frische Note zu verleihen. Ein Stück rustikales Brot oder selbstgebackene Fladen passen perfekt dazu und machen das Mahl noch sättigender.

Experimentiere ruhig ein wenig mit den Zutaten. Manchmal füge ich ein paar Kartoffelwürfel hinzu oder ersetze den Schinken durch Speck. Die Grundidee bleibt die gleiche, aber du kannst so deinen eigenen Twist in das Rezept bringen und es an deinen Geschmack anpassen.

Abwandlungen vom Rezept

1. Ersetze den Schinken durch geräucherten Speck für eine noch intensivere Rauchnote.

2. Füge gewürfelte Kartoffeln hinzu, um die Suppe noch sättigender zu machen.

3. Verwende anstelle von grünen Erbsen gelbe Erbsen, um eine andere Geschmacksrichtung und Farbe zu erzielen.


Schlagworte zum Rezept

HauptgerichteSuppenEintöpfe MittagessenAbendessen Fleischgerichte Schwierigkeitsgrad "mittel" Vorbereitung zu Hause nötig Wasser nötig Wildkräuter möglich Lange Haltbarkeit Gewicht mittel

Kommentare, Fragen und Tipps (0)

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN