Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Real Steel CVX-80 Red Micarta: Ein detaillierter Blick auf das Bushcraftmesser

Lies mein Review des Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmessers und erfahre, ob es für dich geeignet ist. Ist es das perfekte Messer für Outdoor-Aktivitäten?


Aktualisiert am 13.06.2024 6.552 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Real Steel CVX-80 Red Micarta: Ein detaillierter Blick auf das Bushcraftmesser

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Das Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmesser ist ein robustes und langlebiges Werkzeug, das speziell für Outdoor-Aktivitäten wie Bushcraft, Camping und Wandern entwickelt wurde.
  • Es verfügt über eine Klinge aus Böhler N690Co Stahl, der für seine hervorragende Schärfe und Schnitthaltigkeit bekannt ist. Der Stahl ist rostfrei und zäh.
  • Der Griff besteht aus rotem Micarta, einem widerstandsfähigen Material, das auch bei Nässe eine fantastische Griffigkeit bietet.
  • Das Messer bietet eine angenehme Griffigkeit und eine ergonomische Handhabung. Es ist leicht und kompakt, was es einfach zu transportieren macht.
  • Obwohl das Messer im mittleren Preissegment liegt, ist es aufgrund seiner hohen Qualität und Leistungsfähigkeit den Preis wert.
  • Das Real Steel CVX-80 ist ein fantastisches Werkzeug für Outdoor-Enthusiasten, die ein zuverlässiges und langlebiges Messer suchen.

Hey, schön, dass du da bist!

Möchtest du ein Bushcraftmesser, das robust, langlebig und vielseitig ist?

Dann lies unser Review des Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmessers und finde heraus, ob es für dich geeignet ist.

Ich habe das Messer selbst ausprobiert und bin von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung beeindruckt.

Review für das Real Steel CVX-80 Bushcraftmesser

Wenn du ein Naturfreund und Outdoor-Enthusiast bist, dann wird dir dieses Messer bestimmt gefallen.

In diesem Review werde ich dir alles Wissenswerte über das Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmesser erzählen und meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen.

Ich werde die Eigenschaften und Funktionen des Messers beschreiben und dir zeigen, warum es für Bushcraft-Aktivitäten gut passt.

Warum ist das Real Steel CVX-80 ein interessantes Produkt, das ein Review verdient?

Ganz einfach: Das Messer ist ein hochwertiges und vielseitiges Werkzeug, das für verschiedene Outdoor-Aktivitäten geeignet ist.

Ob du in der Wildnis campen, wandern oder angeln möchtest, dieses Messer wird dir dabei helfen, deine Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test in der hand von oben

Das Messer ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Das Design des Messers ist modern und auffällig, während das rote Micarta-Griffmaterial für eine warme und natürliche Optik sorgt.

In den folgenden Abschnitten werde ich genauer auf die Materialien und Verarbeitung, die Einsatzmöglichkeiten, die Handhabung und Benutzerfreundlichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des Real Steel CVX-80 Bushcraftmessers eingehen.

Also, lass uns loslegen und dieses großartige Messer genauer unter die Lupe nehmen!

Produktbeschreibung

Das Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmesser ist ein Messer, das speziell für Outdoor-Aktivitäten wie Bushcraft, Camping, Wandern, Picknick und Angeln entwickelt wurde.

Andererseits ist es auch so kompakt, dass ich mir das Messer einwandfrei für ein EDC vorstellen kann.

Der Stahl und die Klinge

Es verfügt über eine Klinge aus Böhler N690Co Stahl, der für seine hervorragende Schärfe und Schnitthaltigkeit bekannt ist. Der Stahl ist weiterhin rostfrei und zäh.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review griff von unten

Durch eine spezielle Wärmebehandlung wird vom Stahl die Härte erhöht und seine Leistung zu verbessert. Durch diese Wärmebehandlung ist die Klinge sehr widerstandsfähig gegen Verschleiß und Korrosion.

Die Klinge ist 7,7 cm lang und besitzt eine Dicke von 3,5 mm.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review klinge vollansicht

Richtig klasse ist der Konvexschliff (CVX steht für "Convex geschliffen"), denn der wird leider nicht so oft bei Messern genutzt (oder er ist teuer). Durch die Konvexschliffkante ist das Messer ballig angeschliffen und deshalb sehr scharf und ermöglicht eine präzise Schnittleistung.

Hier mal die verschiedenen Schnitte im Vergleich:

messerschliff klingendesign

Zum Schliff des Messers hier die benötigen Informationen:

Der Convex Grind wird nicht umsonst auch als "Axt-Schliff" bezeichnet. Dieser Schliff ist sehr stabil und robust, während die Schärfe des Messers während des Gebrauchs kaum beeinträchtigt wird. Der Convex Grind ermöglicht in der Regel ein ebenso gutes Schneiden wie der Scandi Grind - jedoch sollte man vorsichtig sein, da er nicht ganz so haltbar ist wie der Sabre Grind.

Wenn du feinere Schnitte machen oder sehr kontrolliert kleine Mengen an Materialien abschneiden oder entfernen möchtest, dann ist der Convex Grind die perfekte Wahl. Dieser Schliff bietet eine gesunde Balance aus Widerstandskraft und Feinarbeit sowie grober Arbeit und Kontrolle.

Leider ist der Convex Grind auch etwas schwieriger zu schärfen als andere Schliffe, da er keine flachen Kanten hat. Nichtsdestotrotz ist der Convex Grind eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein stabiles und vielseitiges Messer suchen.

Falls du dich mehr zu den verschiedenen Messerschliffarten und Klingendesigns interessierst, schaue dir meinen Ratgeber "Was sind die gängigen Messerschliffe für Outdoor-Messer? (So wählst du das richtige Messer aus)" an.

Fakt ist. Die Klinge wurde präzise geschliffen und die Kante wurde sorgfältig poliert, um eine maximale Schärfe und Schnitthaltigkeit zu gewährleisten.

Der Messerrücken der Klinge ist leider nicht kantig und bietet somit keine zusätzliche Unterstützung beim Entzünden eines Feuers mit dem Feuerstahl (hier zeige ich dir die beste Technik, wie du mit dem Feuerstahl ein Feuer entzündest).

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review messerruecken von oben
real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review messerruecken seitlich

Das Messer ist insgesamt 18,2 cm lang und wiegt ohne Lederscheide 115 g, was es zu einem leichten und handlichen Werkzeug für den Einsatz in der Natur oder im Alltag macht.

Noch ein paar mehr Fakten:

  • Grifflänge: 10,5 cm, G10-Schalen
  • Klingenform: Drop-Point
  • Klingenausführung: Plain edge
  • Bauweise: Full-Tang-Messer
  • Schleifmethode: Konvexschliff
  • Einkerbungen am Rücken
  • Robuste Messerscheide aus Leder, gut verarbeitet
  • Entworfen von Poltergeist Works
real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test in der hand von oben 1

Der Griff des Messer

Der Griff besteht aus rotem Micarta (ein Verbundwerkstoff), einem widerstandsfähigen Material, das auch bei Nässe eine fantastische Griffigkeit bietet.

Das Griffdesign ist ergonomisch gestaltet, um eine bequeme und sichere Handhabung zu gewährleisten. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt feststellen, dass meine Hände ermüdeten.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review griff nahaufnahme

Das Design des Messers ist modern und auffällig, mit einer roten Farbe, die ein warmes und einladendes Gefühl vermittelt.

Das Real Steel CVX-80 Red Micarta Bushcraftmesser ist für mich ein robustes und langlebiges Werkzeug, das für den Einsatz im Freien konzipiert wurde.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test von oben

Es eignet sich perfekt für Aufgaben wie das Schnitzen von Holz, das Zubereiten von Speisen oder das Bearbeiten von Leder.

Mit diesem Messer an deiner Seite kannst du sicher sein, dass du für jede Aufgabe in der Natur gewappnet bist.

Einsatzmöglichkeiten des CVX-80

Das Real Steel CVX-80 Messer ist ein vielseitiges Werkzeug, das für verschiedene Outdoor-Aktivitäten geeignet ist.

Das Messer eignet sich besonders gut für Bushcraft-Aktivitäten wie den Bau von Unterständen, dem Schnitzen von Werkzeugen oder dem Bearbeiten von Holz.

Die Konvexschneide des Messers macht es sehr scharf und ermöglicht es, präzise und kontrollierte Schnitte auszuführen.

Das Messer kann auch zum Spalten von Holz (Batoning) verwendet werden, was bei Camping- und Outdoor-Aktivitäten sehr nützlich ist.

Aber offen gesagt, würde ich das dem Messer nicht antun – es scheint mir dafür etwas zu schade. Nimm dafür lieber ein günstigeres Messer.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review mit lederscheide geoffnet

Aber auch beim Camping, Wandern oder Angeln kann das Real Steel CVX-80 sehr nützlich sein.

Es kann zum Beispiel beim Zubereiten von Speisen (wie den frisch gefangenen Fisch filetieren) oder zum Schneiden von Angelschnüren verwendet werden.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test mango schneiden

Dank seines leichten Gewichts und der kompakten Größe ist es einfach zu transportieren und kann problemlos in einem Rucksack verstaut oder am Gürtel getragen werden.

Fazit: Es ist perfekt für jeden, der gerne in der Natur unterwegs ist und auf ein zuverlässiges und robustes Messer angewiesen ist.

Handhabung und Benutzerfreundlichkeit

Was mir als Erstes auffiel, als ich es in der Hand hielt: Es liegt brillant in der Hand und ich konnte damit sofort sicher umgehen.

Wenn du jedoch sehr große Hände hast, wird der Griff wohl eher etwas klein sein.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review groessenvergleich in hand

Das Messer bietet eine angenehme Griffigkeit, die auch bei Nässe nicht beeinträchtigt wird. Der Griff aus rotem Micarta ist ergonomisch gestaltet, um eine bequeme und sichere Handhabung zu gewährleisten.

Das Design des Griffs sorgt auch dafür, dass das Messer nicht aus der Hand rutscht und du volle Kontrolle über das Werkzeug hast.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review fest in der hand

Die Schärfe des Messers ist beeindruckend. Die konvexe Klinge ist sehr scharf und ermöglicht es dir, exakte und kontrollierte Schnitte zu machen. Die Konvexschliffkante sorgt dafür, dass das Messer auch bei längerem Gebrauch scharf bleibt und eine hohe Schnitthaltigkeit aufweist.

Das Messer muss nicht oft nachgeschärft werden, was es zu einem äußerst praktischen und benutzerfreundlichen Werkzeug macht. Ich empfehle dir aber, es regelmäßig über einem Leder abzuziehen.

Wenn du auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und zuverlässigen Messer bist, solltest du das Real Steel CVX-80 auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Preis-Leistungs-Verhältnis – mittleres Preissegment mit knapp 100 €

Ok, kommen wir zum Preis. Wenn du dich mit Messer von Reel Steel auskennst, wirst du wissen, dass diese Messerschmiede auch hochpreisige Modelle führt.

Das Bushcraftmesser ist mit einem Preis von fast 100 € kein günstiges Werkzeug. Allerdings ist es aufgrund seiner hohen Qualität und Leistungsfähigkeit den Preis wert.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test lieferumfang verpackung

Im Vergleich zu anderen Messern auf dem Markt ist das Real Steel CVX-80 im mittleren Preissegment angesiedelt. Es gibt auf dem Markt sowohl günstigere als auch teurere Messer, aber in Bezug auf die Qualität und Leistung des Messers ist der Preis angemessen.

Das Messer wird mit einer robusten Lederscheide geliefert, mit der du das Messer sicher aufbewahrst. Durch die Möglichkeit, die Scheide am Gürtel zu befestigen, lässt sich das Messer bequemer und schneller handhaben.

lederscheide oben real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test
lederscheide seite real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test

Wie erwartet besitzt die Lederscheide eine Öffnung unten, sodass überschüssiges Wasser abfließt oder Feuchtigkeit entweicht.

lederscheide unten real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test

Ein hochwertiger Druckknopf wäre mir zwar lieber gewesen, weil er wohl langer hält, jedoch bin ich auch mit diesem Öffnungsmechanismus zufrieden.

lederscheide verschluss real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test

Da ich Lederscheiden sehr mag, bin ich äußerst glücklich damit und ich ziehe sie einer Kydexscheide vor.

Fazit: hervorragendes Werkzeug, das ich für jeden Outdoor-Enthusiasten

Das Real Steel CVX-80 mit dem Red Micarta Griff ist ein hervorragendes Werkzeug für Outdoor-Enthusiasten, die ein zuverlässiges und langlebiges Messer suchen.

Die Klinge aus Böhler N690Co Stahl und das Griffmaterial aus rotem Micarta sind von hoher Qualität und bieten eine exzellente Leistung und Griffigkeit.

Obwohl der verwendete Stahl (N690) für manche vielleicht nicht die erste Wahl ist, ist er dennoch eine gute Wahl für dieses Messer. Es gibt viele Stähle auf dem Markt, die mir persönlich lieber wären, aber es gibt auch noch genug, die ich noch weniger mag.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test in der hand von oben

Das Design des Messers ist modern und auffällig, was es zu einem attraktiven Werkzeug für den Einsatz macht.

Der tolle Schliff des Messers ist jedoch die Besonderheit, die es von anderen Messern abhebt. Der Konvexschliff sorgt für eine ausgezeichnete Schärfe und macht das Messer sehr präzise und kontrollierbar.

Die Vorteile des Real Steel CVX-80 sind seine hohe Qualität, Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das für eine Menge von Outdoor-Aktivitäten geeignet ist und sich besonders gut für Bushcraft- und EDC-Aktivitäten eignet.

Ein Nachteil des Messers ist der vergleichsweise hohe Preis von fast 100 €. Weiterhin vermisse ich den scharfkantigen Messerrücken, den benötige ich doch gelegentlich für den Feuerstahl und zum Herstellen von Holzlocken.

Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig angemessen und die Qualität und Leistung des Messers sind den Preis wert.

Umarex Unisex – Erwachsene CVX-80 Green, grün

Daten aktualisiert vor 6 Stunden

Umarex Unisex – Erwachsene CVX-80 Green, grün

  • CVX-80 Green
  • Outdoor
  • Waffenzubehör
  • Messer
  • Camping

kein Preis ermittelbar (B09J13ZZD8)

Artikel anschauen

Ich empfehle das Real Steel CVX-80 jeder und jedem, der ein zuverlässiges, langlebiges und handliches Werkzeug für Outdoor-Aktivitäten sucht.

Real Steel hat mit diesem Messer wirklich einen ausgezeichneten Weg eingeschlagen, was den Schliff, die Preisbildung und die Verarbeitung angeht.

Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, erhältst du mit diesem Messer ein Werkzeug, das dich in der Natur wahrscheinlich niemals im Stich lassen wird.

Insgesamt ist das Real Steel Bushcraftmesser ein hervorragendes Werkzeug, das ich für jeden Outdoor-Enthusiasten empfehlen kann.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

13 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (13 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN