Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Was sind Feathersticks? (mit Video)

Feathersticks helfen dir auch bei feuchtem Wetter ein Feuer zu entzünden. Lerne im Artikel was Feathersticks sind und wie du selbst welche machst.

von Martin Gebhardt | Bushcraft | 1 Kommentar | Lesezeit 2 Min

Aktualisiert am 30.06.2023 30.307 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Was sind Feathersticks? (mit Video)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Feathersticks sind feine Holzlocken, die von einem Stück Holz mit einem Messer geschnitzt werden. Sie sind perfekt als Zunder, um ein Feuer zu entfachen.
  • Feathersticks werden aus Totholz gemacht. Du entfernst die Rinde und das äußere Holz, um das trockene innere Holz zu nutzen. Mit einem Messer oder einer Axt schnitzt du grobe oder feine Locken.
  • Feine Feathersticks können direkt mit einem Feuerstahl entzündet werden. Es kann jedoch etwas Übung erfordern, um sie effektiv zu entzünden.
  • Eine weitere Methode zum Entzünden von Feathersticks ist die Kombination mit verkohlter Baumwolle. Ein kleiner Featherstick wird in die verkohlte Baumwolle gewickelt und dann entzündet.
  • Wenn du Schwierigkeiten hast, die Feathersticks anzuzünden, kannst du auch fein abgeschabte Birkenrinde als zusätzlichen Zunder verwenden.
  • Das Herstellen von Feathersticks erfordert Übung und Geduld. Es ist eine wichtige Fertigkeit in Bushcraft und Survival.

Das Schnitzen von Feathersticks gehört zu den Grundkenntnissen bei Bushcraft und Survival.

Heute zeige ich dir, was Feathersticks sind und warum du diese Technik beherrschen solltest.

Was sind Feathersticks?

Feathersticks sind feine Holzlocken, die von einem Stück Holz mit einem Messer geschnitzt werden. Sind die Holzlocken dünn genug, ragen sie vom Ast weg und kringeln sich. Feine Feathersticks sind perfekt als Zunder, um ein Feuer zu entfachen.

Feathersticks werden auf Englisch "fuzz stick" oder "feather stick" genannt.

In meinem Video zeige ich dir, wie du diese selbst machst. Schau es dir hier an:

Feathersticks können auch mit feuchtem Holz geschnitzt werden, wenn es schwer ist, trockenen Zunder zu finden. Wie das funktioniert, sage ich dir gleich.

In den Medien wurden Feathersticks durch Ray Mears bekannt. Auf Deutsch kannst du auch "Holzlocken" dazu sagen.

Feathersticks / Holzlocken / feather sticks / fuzz sticks
Feathersticks / Holzlocken / feather sticks / fuzz sticks

Wie werden Feathersticks gemacht?

Feathersticks werden aus Totholz gemacht. Das kann ein Ast sein, der von einem Baum abgebrochen und abgestorben ist. Holz, welches am Boden liegt, ist nicht besonders gut für Feathersticks geeignet, aber es geht auch.

Du entfernst die Rinde und das äußere Holz, denn du benötigst das trockene innere Holz.

Vermeide Äste mit Astgabelungen. Damit ist es schwierig Feathersticks zu machen, weil an den Astgabelungen oft dein Messer hängen bleibt.

Dieses trockene Holz wird dann mit einem Messer oder einer Axt abgeschnitzt, sodass grobe oder feine Locken entstehen.

Wichtig: Damit sich das dünne Holz kräuselt, musst du dein Messer schräg halten. Also nicht die Klinge drücken, sondern schneiden!

Bist du unten mit dem Messer angekommen, schneidest du die Locke nicht ab. So sammelst du alle Feathersticks.

Die groben Feathersticks entzünden sich nicht so schnell und werden für das Feuer nach dem Entzünden genutzt.

Die feinen Feathersticks sind jedoch guter Zunder für dein Feuer.

Lesetipp: "Wie entzünde ich ein Feuer? [in 10 Schritten zum Erfolg]"

Ein Feuer entzünden mit Feathersticks

Wenn du ganz feine Feathersticks schnitzt, kannst du sie direkt mit deinem Feuerstahl entzünden.

Es kann sein, dass du mehrere Anläufe und etwas Übung dafür brauchst.

Feathersticks entzünden sich schnell wenn diese fein genug sind
Feathersticks entzünden sich schnell wenn diese fein genug sind

Eine weitere Methode ist die Kombination mit verkohlter Baumwolle.

Dabei wird ein kleiner Featherstick in die verkohlte Baumwolle gewickelt.

Die verkohlte Baumwolle entzündest du rasch mit deinem Feuerstahl. Dann bläst du langsam hinein und deine Feathersticks entzünden sich.

Lesetipp: Schau dir meine Schritt-für-Schritt-Anleitung "Wie du verkohlte Baumwolle für Zunder herstellst" an.

Solltest du die Feathersticks immer noch nicht anzünden können, so nimm Birkenrinde mit dazu.

Schabe mit deinem Messerrücken ganz feine Birkenrinde ab und lege sie unter die Feathersticks. Versuche danach mit deinem Feuerstahl alles zu entzünden.

Lies auch: "Wie du mit dem Feuerstahl schnell und einfach ein Feuer entzündest (Anleitung + Video)".

Weiterhin habe hier 21 Projektideen für dich und dein Messer. Lade sie dir hier herunter:

Zusammenfassung

Feathersticks herstellen gehört zu den Grundlagen bei Bushcraft und Survival.

Richtig dünne und gelockte Feathersticks zu schnitzen, braucht Zeit und Übung.

Feathersticks schnitzen braucht viel Übung und Zeit - mache es daher regelmäßig
Feathersticks schnitzen braucht viel Übung und Zeit - mache es daher regelmäßig

Mach dir nichts draus, wenn du am Anfang die Feathersticks abschneidest. Lege diese am Ende zusammen. Auch so ergeben sie ein gutes Feuer.

Wenn du noch mehr über Zunder und Feuermachen lernen möchtest, dann schau dir auch mein Buch "Die Feuer-Fibel" an.


Wie ist deine Meinung zu Feathersticks? Sind sie der perfekte Zunder?

Welchen Zunder bevorzugst du? Erzähl es mir gleich in den Kommentaren!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen

Quellenangaben

https://en.wikipedia.org/wiki/Feather_stick

http://www.jackravenbushcraft.co.uk/feather-sticks/

Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

21 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (21 Bewertungen)

Kommentare (1)

Am meisten gelesen in der Kategorie Bushcraft


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN