Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

7 gängige Gegenstände, die du in Seile verwandeln kannst

Du machst aus verschiedenen Materialien unter allen Umständen nützliches Tauwerk. Lass uns nun 7 solcher Materialien genauer anschauen, die für Seile taugen.

von Martin Gebhardt | Survival | noch kein Kommentar | Lesezeit 2 Min

Aktualisiert am 30.05.2023 8.833 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
7 gängige Gegenstände, die du in Seile verwandeln kannst

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Duct Tape / Panzertape / Gewebeband: Kann zu einem runden Strang gedreht und für verschiedene Zwecke verwendet werden.
  • Stoff: Alte Stoffstreifen können an Festigkeit zunehmen, wenn sie verdreht werden.
  • Rinde: Baumrinde mit guter Zugfestigkeit und Flexibilität kann von vielen verschiedenen Baumarten stammen und zu Seilen verarbeitet werden.
  • Sehnen: Getrocknete Sehnenstreifen können mit einem Stein zerkleinert und zu einem Seil verdreht werden.
  • Leder: Ein Stück Leder kann zu einem Stück Seil verarbeitet werden, indem es in einem spiralförmigen Muster geschnitten wird.
  • Plastikflaschen: Eine alte Plastikflasche kann zu einem Seil verarbeitet werden.
  • Gras oder Blätter: Lange Grashalme oder Blätter können zu Seilen gedreht werden.

Unsere Vorfahren haben schon vor langer Zeit angefangen, Fasermaterialien für Tauwerk zu verwenden.

Es waren die Pflanzen, die besonders starke Fasern enthielten. Und diese haben sich bewährt über Jahrtausende.

Zu unserem Glück haben wir noch alle traditionellen Materialien, die unsere Vorgänger verwendet haben. Und wir haben eine wunderbare Auswahl an Hightech-Materialien, die auch zu Kordeln gedreht werden können.

So machst du aus verschiedenen Materialien unter allen Umständen nützliches Tauwerk. Lass uns nun 7 solcher Materialien anschauen.

1. Duct Tape / Panzertape / Gewebeband

Eines der vielen Dinge, die Klebeband tun kann, ist, sich in Tauwerk zu verwandeln.

Drehe es von einem flachen Band zu einem runden Strang. Viele andere Arten von Klebebändern können ebenfalls zu Kordeln verdrillt werden. Soll es besonders stabil werden, dann drehe mehrere Klebebänder ineinander.

Extra Tipp: Im Notfall kannst du mit Duct Tape auch Wunden versorgen und da dieses Produkt so vielfältig in Notsituationen einsetzbar ist, findest du in meinem Ratgeber noch mehr Anwendungsbeispiele für Gewebeklebeband.

Seile aus Duct Tape halten bombastisch
Seile aus Duct Tape halten bombastisch

2. Stoff

Selbst bescheidene alte Stoffstreifen können an Festigkeit zunehmen, wenn sie verdreht werden. Sicher denkst du dabei gleich an einen Gefängnisausbruch aus Alcatraz. Und genau das funktioniert, wenn auch viele Survival-Methoden in Filmen schwachsinnig sind.

Aus alten Stoff stellst du auch Seile her
Aus alten Stoff stellst du auch Seile her

3. Rinde

Baumrinde mit guter Zugfestigkeit und Flexibilität kann von vielen verschiedenen Baumarten stammen. Ich bevorzuge die Linde und Maulbeere wegen ihrer Reißfestigkeit. Pappelrinde nutze ich für leichte Aufgaben, da sie reichlich vorhanden sind.

Aus der Rinde und Innenrinde stellst du schnell Seile her
Aus der Rinde und Innenrinde stellst du schnell Seile her

4. Sehnen

Eine Sehne ist ein „Seil“, das Muskeln mit Knochen verbindet – und es ist unglaublich stark. Getrocknete Sehnenstreifen hämmerst du mit einem Stein, um die faserige Sehne zu trennen. Diese feinen Streifen verdrehst du dann zu einem Seil.

seile aus tiersehne herstellen

5. Leder

Ein Stück Leder ist perfekt für ein Stück Seil. Das Tolle an Leder ist, dass du keinen langen Streifen brauchst. Schneide das Leder einfach als ein spiralförmiges Muster von Außen nach Innen.

Aus Lederstreifen stellst du wunderbare Seile her
Aus Lederstreifen stellst du wunderbare Seile her

6. Plastikflaschen

Noch eine solche neue Erfindung: Kunststoff. Findest du eine alte Plastikflasche, dann nimm sie mit. Sie ist nicht nur ein grandioses Transportgefäß für Wasser, sondern auch ein Seilspender. Wie das funktioniert, siehst du im Video.

7. Aus Gras oder Blättern

Aus langen Grashalmen oder Blättern lassen sich auch Seile drehen. Schau dir mal die Blätter von Schilf oder vom Rohrkolben an. Diese sind lang und reißfest.

Ein Seil aus einem Blatt von Schilf
Ein Seil aus einem Blatt von Schilf

Falls du nun Lust bekommen hast, Seile selbst zu drehen, dann schau dir meinen ausführlichen Ratgeber zum Seile herstellen an oder lerne mit mir zusammen im Wildimpuls-Programm, wie du Schritt für Schritt Seile herstellst.


Was ist das Seltsamste, was du jemals für Seile genutzt hast? Hinterlasse ein Kommentar und erzähle uns deine Geschichte.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

16 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (16 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Survival


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN