Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

5 großartige Bücher über Bushcraft (die du lesen solltest)

Mit den richtigen Büchern über Bushcraft lernst du die besten Fähigkeiten. Ich stelle fünf großartige Bücher vor, welche dir beim Bushcraft helfen werden.

von Martin Gebhardt | Bushcraft | 4 Kommentare | Lesezeit 5 Min

Aktualisiert am 20.09.2023 27.781 mal angesehen 94% fanden diesen Ratgeber hilfreich
5 großartige Bücher über Bushcraft (die du lesen solltest)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • "Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis / Der ultimative Survival Praxisführer" von Dave Canterbury bietet eine umfassende Einführung in das Überleben in der Wildnis und ist besonders für Einsteiger geeignet.
  • "Das große Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek ist ein umfangreiches Werk, das sowohl das Überleben in der Wildnis als auch in der Zivilisation behandelt.
  • "Ray Mears Essential Bushcraft" ist ein englischsprachiges Buch, das alle wichtigen Themen zu Bushcraft zusammenfasst und gut illustriert ist.
  • "Outdoor mit dem Taschenmesser" von Felix Immler ist ein Buch, das sich besonders an Kinder richtet und zeigt, was man in der Natur mit einem Taschenmesser alles machen kann.
  • "Advanced Bushcraft - Überleben in der Wildnis: der ultimative Praxisführer für Fortgeschrittene" von Dave Canterbury ist die Fortsetzung von "Bushcraft 101" und richtet sich an fortgeschrittene Bushcrafter.

In Film und Fernsehen wird es dir ganz deutlich gezeigt: Das Überleben in der Wildnis, selbst ohne großartige Ausrüstung, ist einfach möglich.

Auch bei Computerspielen wird das Überleben großgeschrieben und hat ein ganzes Sub-Genre geprägt.

Doch eines muss dir klar sein: weder Filme noch Spiele bereiten dich im Geringsten auf das Überleben in der Wildnis vor.

Willst du in der Lage sein, selbst unter widrigsten Bedingungen zu überleben, musst du dich gezielt vorbereiten.

Du musst alle Basics beherrschen und in harter Arbeit lernen und üben.

Eine perfekte Unterstützung geben dir hierbei die richtigen Ratgeber-Bücher. Ich habe für dich die fünf besten Bushcraft-Bücher zusammengestellt.

Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis / Der ultimative Survival Praxisführer

Auf 320 Seiten liefert dir Dave Canterbury die Grundlagen, was du zum Überleben in der Wildnis wissen musst.

Der Autor ist selbst ein Überlebenskünstler und Lehrer in einer Pfadfinderschule, die als eine der besten Survival Schulen der USA ausgezeichnet wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Mann weiß nur zu gut, wovon er redet.

Ob es darum geht, ausreichend Wasser zu finden, Werkzeuge herzustellen oder ganz allgemein die Ressourcen der Natur bestmöglich zu nutzen – in “Bushcraft 101 – Überleben in der Wildnis” werden dir die Grundlagen ausgezeichnet vermittelt.

Vor allem Neueinsteiger in diese Thematik werden mit diesem Buch sehr viel anfangen können.

Mithilfe von Skizzen wird dir erklärt, welche Ausrüstung in welcher Situation, wie genau eingesetzt, werden muss. Auch viele allgemeine Hinweise und Tipps werden dir gegeben.

So wird etwa einfach, aber dennoch gut ersichtlich gezeigt, worauf du achten musst, wenn du deinen Rucksack packst. Welches Gewicht darf dieser haben, welche Ausrüstung sollte, wo platziert werden etc.

In Summe bietet das Buch von Dave Canterbury alles, was ein Einsteiger wissen muss. Manchmal wären gute Fotos wünschenswert und Fortgeschrittene werden nicht allzu viel Neues lernen können. Dennoch gehört das Buch für mich zu den besten, um einen ersten Schritt in die Welt des Bushcraft und Survival zu machen.

Das große Buch der Überlebenstechniken

Als eines der Standardwerke in puncto Bushcraft und Survival muss "Das große Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek angesprochen werden.

Auf über 500 Seiten wird dir beinahe jegliche nur vorstellbare Situation präsentiert, in die du geraten kannst. Dabei wird nicht nur das Überleben in der Wildnis, sondern auch in der Zivilisation thematisiert.

Viele Extremsituationen werden erläutert. Das Buch gibt dir Tipps und Ratschläge, wie du am besten auf diese Situationen reagieren kannst.

So kannst du aus dem Buch beispielsweise lernen, wie du bei schlechtem Wetter am besten einen Unterschlupf baust oder in der Natur dein eigenes Essen besorgst.

Auch Situationen, bei denen du darauf hoffst, sie nie erleben zu müssen, werden darin behandelt. Ein Extrembeispiel ist der Umgang mit einer Autobombe.

Dadurch, dass viele unterschiedliche Themen behandelt werden, ist die gebotene Information häufig nur als Einstieg zu verstehen. Ob Selbstverteidigung, Basics in Elektronik oder auch das Sammeln von Heilkräutern – du lernst hier alles Notwendige, um dich gezielt weiter informieren zu können.

Doch allein die Tatsache, all die Möglichkeiten und Optionen aufzuführen, spricht für die große Qualität dieses Buches.

Ray Mears Essential Bushcraft

Essential Bushcraft
4,7 (524)

Daten aktualisiert vor 6 Stunden

Essential Bushcraft

  • Internationale Produkte haben separate Bedingungen, werden aus dem Ausland verkauft und können sich von lokalen Produkten unterscheiden, einschließlich Passform, Alterseinstufung und Sprache des Produkts, Kennzeichnung oder Anweisungen.
  • Neu
  • Neuwertiger Zustand
  • International products have separate terms, are sold from abroad and may differ from local products, including fit, age ratings, and language of product, labeling or instructions.

24,00 €

Artikel anschauen

Obwohl das Buch in Englisch ist, empfehle ich es uneingeschränkt. Der deutsche Markt ist mit wirklich guten Bushcraft-Büchern recht mager. Ray Mears ist DER Bushcrafter aus Großbritannien. Jeder Einwohner in England kennt ihn und daher darf er in diesem Artikel nicht fehlen.

Wenn jemand den Begriff "Bushcraft" geprägt hat, dann ist es Ray Mears.

Ich selbst habe das Buch und weitere hier bei mir im Regal stehen. Ray Mears fasst alle wichtigen Themen zu Bushcraft zusammen. Und wer kein Englisch kann, der schaut sich die Bilder an. Alle Themen sind gut illustriert oder mit echten Fotos hinterlegt.

Auf über 200 Seiten erfährst du alles zu Kleidung, Schneidewerkzeuge, Wasser, Feuer, Unterschlupf und Seile. Außerdem beschreibt Ray Mears, wie du in der Natur gut lebst. Eine eindeutige Empfehlung!

Du stehst auf Ray Mears? Dann hol dir unbedingt noch das Buch "Ray Mears Outdoor Survival Handbook (auch in Englisch, aber viele Bilder)".

Lies auch

Diese 7 Bushcraft-Experten inspirieren mich (und warum?) – Lass dich von meinen 7 besten Bushcraft-Experten inspirieren, erfahre mehr über ihre Fähigkeiten und ihren Hintergrund, und lerne, wie du von ihnen profitierst.

Outdoor mit dem Taschenmesser

Das neueste Buch von Felix Immler beschäftigt sich weniger mit dem Überleben an sich, als mit den Möglichkeiten, welche ein Ausflug in die Natur mit einem Taschenmesser bietet.

Vor allem Kinder werden dadurch einfach mit grundlegenden Techniken vertraut gemacht - eine absolute Notwendigkeit zum späteren Überleben in der Natur!

Zahlreiche Projekte werden mit klaren Anleitungen beschrieben und mit guten Bildern unterfüttert. Dadurch wirst du als Leser automatisch mit dem großen Wunsch infiziert, sofort in die Natur zu fahren. Um nämlich sogleich das eine oder andere Projekt nachzubasteln, und damit deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Taschenmesser zu verbessern.

Die einzelnen Projekte können zum Teil in wenigen Minuten (wie zum Beispiel das Projekt Holzkeil) erledigt sein, dich aber auch über mehrere Tage hinweg beschäftigen (das Projekt Steinofen).

Sie lassen sich in mehrere Gruppen unterteilen. Dazu gehören improvisierte Werkzeuge und Hilfsmittel, fixe Lagerbauten, Küchenutensilien oder die Kochstelle.

Von Experten mag kritisiert werden, dass "Outdoor mit dem Taschenmesser" nicht als Bushcraft-Buch verstanden werden darf. Da allerdings auch auf absolute Grundlagen eingegangen wird, ist das Buch für mich eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Basis.

Auch gerade deshalb, weil in dem Buch auf Kinder eingegangen wird. Dadurch machen sich deine Kinder mit der gesamten Thematik langsam vertraut. Es gehört daher auch auf meine Liste der besten Bushcraft-Bücher.

Lesetipp: In meinem Artikel "Bushcraft mit Kindern: wie anfangen?" stelle ich konkret 7 Beispiele mit Bildern vor.

Advanced Bushcraft - Überleben in der Wildnis: der ultimative Praxisführer für Fortgeschrittene

Für Fortgeschrittene gedacht ist diese Fortsetzung von "Bushcraft 101 – Überleben in der Wildnis".

Ebenfalls von dem Outdoor Spezialisten Dave Canterbury verfasst, sollen nun die Grundkenntnisse vertieft und ausgebaut werden.

Die Themen, die Canterbury behandelt, sind umfangreich und können daher leider zum Teil – trotz des Umfanges von 320 Seiten – nur grob umrissen werden.

Du lernst bei der Lektüre des Buches, wie man Heilkräuter nutzen kann, um pflanzliche Medizin herzustellen, aber auch wie du dich in unbekanntem Gelände ganz ohne Karte und Kompass orientieren und zurechtfinden wirst.

Wie bereits beim Vorgänger wird auch hier das Wissen sehr anschaulich vermittelt und mit zahlreichen Skizzen unterfüttert.

Besonders eindrucksvoll sind die Kapitel zu natürlichen Ressourcen, Werkzeugen aus Holz und vor allem zu Techniken des Entzündens von Feuer.

Ganze zwölf Seiten werden dem Thema gewidmet, wie man mit einem Bogendrill ein Feuer entfachen kann. Wenn du dieses Kapitel gelesen und verinnerlicht hast, bist du wahrscheinlich in der Lage dieses Kunststück auszuführen. So gut und detailliert fällt die Beschreibung aus.

Dave Canterbury gehört zu den bekanntesten und besten Autoren von Bushcraft-Büchern. Auch sein zweiter Band hat einen festen Platz auf der Liste der besten Bushcraft-Bücher verdient.

Als einziger, kleiner Kritikpunkt ist – wie beim ersten Band ebenfalls – zu nennen, dass das Buch für den amerikanischen Markt geschrieben wurde. Dementsprechend werden zum Teil Firmen, Pflanzen oder auch Gesetze erwähnt, die so in Mitteleuropa nicht vorhanden oder gültig sind.

Extra Tipp: Alles rund ums Feuer

Feuermachen gehört fest zu Bushcraft hinzu.

Daher möchte ich dir mein Buch "Die Feuer-Fibel" ans Herz legen (auch als E-Book verfügbar).

Ich habe in das Buch mein ganzes Wissen rund ums Feuer gepackt.

Das sind Erfahrungen, wozu ich Jahre brauchte, diese zu sammeln.

Solange musst du nicht warten. Nimm die Abkürzung und eigne dir jetzt neue Fähigkeiten an.

Die Feuer-Fibel zeigt dir, wie du ein Experte auf dem Gebiet "Feuermachen" wirst.

Eigne dir umfassendes Wissen zu Feuer an.

  • Techniken und Methoden, selbst Feuer zu machen
  • 23 Möglichkeiten: Zunder sammeln und herstellen
  • 20 Wege: Zunder entzünden
  • 7 Schritte: zum perfekten Feuer
  • 12 Aufbauformen von Feuern
  • Gesetze in Deutschland zu
    • Feuer machen im Wald,
    • Holz sammeln,
    • Jagen von Tieren und Angeln
  • Mit Feuer kochen und grillen (wie Essen zubereiten)
  • Den idealen Feuer-Lagerplatz finden
  • u. v. m.

Viele farbige Bilder und Illustrationen verdeutlichen den Inhalt.

Zusammenfassung

Die Auswahl an Bushcraft-Büchern ist riesig, und viele davon vermitteln dir solides Grundlagenwissen.

Aber nur wenige Bücher können die Magie und das Abenteuer der Natur so lebhaft einfangen wie die fünf, die ich in diesem Artikel bespreche.

Jedes dieser Bücher bietet dir einzigartige Perspektiven und nimmt dich mit auf eine Reise tief in die Wildnis, die auch mein Herz so sehr erfüllt.

Für jeden Outdoor-Enthusiasten, der die Wälder und die Wildnis genauso liebt wie ich, ist jedes dieser fünf Bücher eine hervorragende Empfehlung.

Abhängig von deinem Alter und Erfahrungsstand mag das eine oder andere Buch besser für dich geeignet sein.

Aber keine Sorge, eine Kombination aus verschiedenen Büchern wird dir auf jeden Fall noch mehr Wissen und Einblicke bieten. Themen, die in einem Buch vielleicht nur kurz angeschnitten werden, werden in einem anderen möglicherweise ausführlicher behandelt.

Also schnapp dir deine Ausrüstung, eine Tasse Waldkaffee und mach es dir gemütlich, während du ins eins dieser Bushcraft-Bücher schaust.

Du wirst sehen, dass sie deinen Horizont erweitern und deine Leidenschaft für die Natur, die auch mein Leben so bereichert, weiter entfachen werden.

Happy reading, mein Freund!


Und nun würde ich gerne von dir wissen, welches Buch du am besten findest?

Schreib es mir in die Kommentare, ich bin ganz gespannt!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

16 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

4.76 von 5 Punkten (17 Bewertungen)

Kommentare (4)

Am meisten gelesen in der Kategorie Bushcraft


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN