Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die 5 besten Schnitzmesser für Kinder - und warum ich keine Opinel-Messer empfehle + Schnitzratgeber für Eltern

Erfahre vom Wildnispädagogen, welche Messer am besten für Kinder zum Schnitzen geeignet sind. Sind Opinel Kindermesser wirklich gut?

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | noch kein Kommentar | Lesezeit 22 Min

Aktualisiert am 13.06.2024 4.094 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die 5 besten Schnitzmesser für Kinder - und warum ich keine Opinel-Messer empfehle + Schnitzratgeber für Eltern

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Die Auswahl eines kindergerechten Schnitzmessers ist entscheidend für Sicherheit und Spaß am Schnitzen.
  • Schnitzen fördert die Kreativität, die Verbindung zur Natur und lehrt Kinder den respektvollen Umgang mit Werkzeugen.
  • Ein gutes Schnitzmesser für Kinder sollte scharf, aber sicher sein, zudem eine abgerundete Spitze, feststehende Klinge, rutschfesten Griff und eine stabile Klinge aufweisen.
  • Schnitzmesser-Sicherheitskriterien umfassen neben der scharfen Klinge auch Merkmale wie eine abgerundete Spitze und ergonomischen Griff für bessere Kontrolle.
  • Kohlenstoffstahlmesser sind schärfer und einfacher zu schärfen als Edelstahlmesser, benötigen aber sorgfältigere Pflege, um Rost zu vermeiden.
  • Sicherer Umgang mit Schnitzmessern für Kinder schließt Belehrungen über Schnitzregeln und die Vermeidung der Gefahrenzone "Blutkreislauf" beim Schnitzen mit ein.

Stell dir vor, dein Kind möchte die Welt des Schnitzens entdecken, aber du stehst vor einem großen Problem:

Welches Messer ist sicher genug für die kleinen Hände?

Diese Sorge habe ich selbst durchlebt, mit zwei neugierigen Söhnen, die bereit waren, ihre Kreativität im Wald auszuleben.

Die Angst vor Verletzungen nimmt dir fast den Atem. Du fragst dich, wie du ihr Interesse unterstützen kannst, ohne sie zu gefährden.

Ich habe zahlreiche Messer unter die Lupe genommen, mit dem Ziel, das perfekte Werkzeug für junge Schnitzer zu finden.

Dabei ging es mir nicht nur um die Sicherheit, sondern auch darum, ihren Eifer nicht zu bremsen.

Meine Entdeckungen und Erfahrungen teile ich mit dir.

Hier findest du die Antwort auf die brennende Frage: Welches Schnitzmesser ist sicher und gleichzeitig inspirierend für dein Kind?

Warum Schnitzen für Kinder eine großartige Beschäftigung sein kein

Schnitzen ist weit mehr als nur ein Hobby; es ist ein Portal zur Natur, eine Methode, durch die Kinder lernen, die Gaben des Waldes mit Bedacht und Respekt zu nutzen.

Als Wildnis-Mentor habe ich gesehen, wie Kinder durch Schnitzen eine tiefere Verbindung zur Natur entwickeln. Sie lernen nicht nur, wie man verschiedene Hölzer erkennt und verarbeitet, sondern auch, den Wert der Geduld und die Bedeutung der Achtsamkeit zu schätzen.

kind am schnitzen 1

Fakt ist für mich: Ein gutes Schnitzmesser ist der Schlüssel zu dieser Welt.

Es muss jedoch das richtige Werkzeug für die kleinen, neugierigen Hände sein.

In meiner Zeit als Mentor (hier mehr über mich) habe ich die Freude und das Staunen in den Augen der Kinder gesehen, wenn sie ihr erstes Stück Holz formen.

Diese Erfahrung unterstreicht, wie wichtig es ist, ein Messer zu wählen, das nicht nur sicher, sondern auch kinderfreundlich ist.

Nicht jedes Messer eignet sich für jede Hand, besonders wenn es um unsere jüngsten Naturfreunde geht. Die Wahl des richtigen Messers berücksichtigt nicht nur die Größe und Form der Hände eines Kindes, sondern auch seine Fähigkeit, das Werkzeug sicher zu führen.

Hergestellte Löffel und Messer von Kindern
Hergestellte Löffel und Messer von Kindern

Ein passendes Schnitzmesser ermöglicht Kindern nicht nur, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen, sondern lehrt sie auch, Verantwortung für ihre Werkzeuge und ihre Umgebung zu übernehmen.

Als Mentor ist es meine Aufgabe und Freude, diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen, indem ich sicherstelle, dass jedes Kind das richtige Werkzeug in der Hand hält.

Welche Eigenschaften sollte ein Kindermesser zum Schnitzen haben?

Sicherheit ist das A und O, das steht fest.

Als Wildnispädagoge und Vater zweier Söhne, die gerade ihre Leidenschaft für das Schnitzen entdecken, weiß ich, worauf es ankommt.

Du möchtest deinem Kind die Freiheit geben, kreativ zu sein, die Natur zu erkunden und dabei wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

Aber natürlich soll das alles sicher ablaufen.

kind am schnitzen

Deshalb habe ich mich tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt und teile hier meine Erkenntnisse über die Eigenschaften, die ein Kindermesser zum Schnitzen haben sollte.

Hier meine elf Erkenntnisse:

1. Scharf, aber sicher

Ein scharfes Messer mag zunächst widersprüchlich klingen, wenn wir über Kinder sprechen. Doch ein stumpfes Messer erfordert mehr Kraft beim Schnitzen. Und wenn du dann abrutscht, kommen unkontrollierte Schnitte zustande – das erhöht das Verletzungsrisiko.

Ein scharfes Messer gleitet hingegen sauberer durch das Material. Das macht nicht nur das Schnitzen effizienter, sondern auch sicherer.

messer scharf halten luecke schliessen

2. Abgerundete Spitze

Eine abgerundete Spitze mindert die Gefahr, dass sich das Kind oder andere Personen sticht, wenn es mit dem Messer arbeitet. Dieses Detail ist besonders für Anfänger wichtig und gibt auch den Eltern ein beruhigendes Gefühl.

hultafors sicherheitsmesser skr 380090 3

3. Feststehende Klinge

Ein feststehendes Messer bietet Stabilität und Sicherheit.

Klappmesser mögen praktisch erscheinen, doch ihre Mechanismen können versagen, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Messer einklappt.

Ein feststehendes Messer eliminiert dieses Risiko.

Hinzukommt, dass die Arretierung bei Klappmessern oft nicht lange hält oder ausleiert - das Risiko für Verletzungen steigt.

Hier im Bild unten spalte ich einen dünnen Stamm mit dem Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380080). Mit einem Klappmesser unmöglich und wenn du es doch machst, ist es sehr gefährlich und dein Messer wird Schaden nehmen.

Ich stelle das Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380080) gleich noch genauer vor und auch die blaue Variante.

hultafors sicherheitsmesser sk 380080 abgerundete spitze carbonstahl 7

4. Rutschfester Griff

Kinderhände sind oft noch unsicher. Ein rutschfester Griff aus Gummi oder Kunststoff sorgt für die nötige Kontrolle und verhindert, dass das Messer leicht aus der Hand rutscht.

griff von mora garberg carbon

5. Stabile Klinge

Eine Klinge, die weder zu dünn noch zu dick ist, etwa 2–3 mm, ist ideal. Sie bietet die nötige Robustheit für die meisten Schnitzarbeiten, ohne unnötig schwer zu sein.

6. Optimierter Messerschliff

Der Scandi-Schliff ist für Holzarbeiten optimal. Er vereint Schärfe und Stabilität, was ihn zur perfekten Wahl für Schnitzmesser macht.

Im Gegensatz zu einem Flachschliff, der bei einem Opinel-Messer zu finden ist, ist der Scandi-Schliff auch für Anfänger leichter nachzuschärfen.

messerschliff klingendesign

Lies auch

Was sind die gängigen Messerschliffe für Outdoor-Messer? (So wählst du das richtige Messer aus) – Erfahre alles zu den wichtigsten Messerschliffen für Outdoor-Messer. So findest du für jede Aktivität wie Schnitzen oder Wild zerlegen den optimalen Schliff.

7. Sichere Messerscheide

Ein Kindermesser muss sicher verstaut werden können. Eine solide und sichere Messerscheide schützt sowohl die Klinge als auch das Kind.

hultafors sicherheitsmesser sk 380080 abgerundete spitze carbonstahl 6

8. Leichte Pflege

Kinder sollen lernen, Verantwortung für ihre Werkzeuge zu übernehmen. Ein Messer, das leicht zu pflegen ist, unterstützt diesen Lernprozess. Ein einfaches Nachschärfen ist mir dabei sehr wichtig und das geht hervorragend mit einem Scandi-Schliff.

Es hilft nichts: Das Messer muss eines Tages geschliffen werden, ansonsten wird es gefährlich, damit zu schnitzen. Ich habe dazu extra einen Ratgeber für Anfänger geschrieben: Dieser simple und günstige Trick zeigt dir, wie du dein Messer scharf hältst

Rostfreiheit ist mir nicht so wichtig. Scharfe Messer mag ich ohnehin mehr und diese sind oft aus Kohelnstoff-Stahl. Edelstahl - also rostfreier Stahl - ist zwar härter, lässt sich demnach aber auch schwer nachschärfen und ist nicht so scharf. Du wirst daher auch hier Empfehlungen zu Kindermessern finden, die nicht rostfrei sind.

9. Leichtgewichtig

Ein schweres Messer ermüdet kleine Hände schnell. Ein leichtes Messer hingegen fördert die Ausdauer und die Freude am Schnitzen. Lass die Finger von Messern, die mehr als 120 Gramm wiegen.

10. Parierstange (Handschutz) für zusätzlichen Schutz

Ein Messer mit Parierstange bietet einen zusätzlichen Schutz für die Hand, die das Messer hält. Es verhindert, dass die Hand bei einem Abrutschen auf die Klinge rutscht.

hultafors sicherheitsmesser skr 380090 2

11. Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein gutes Kindermesser muss nicht teuer sein. Bis zu 15 € ist ein fairer Preis für ein Werkzeug, das nicht das letzte in der Sammlung deines Kindes sein wird. Manche Messer, wie das "Hultafors Sicherheitsmesser SK 380080 (mein Review)" bekommst du schon ab 8 € inklusive Versand.

Meine Bestenliste: Diese 5 Messer haben es in meine Topliste für Kinder-Schnitzmesser geschafft

Was sind gute Schnitzmesser für Kinder?

Gute Schnitzmesser für Kinder sind das Morakniv Unisex Adult Safe mit sicherer, abgerundeter Spitze und rutschfestem Griff, das Hultafors Sicherheitsmesser SKR 380090 mit robustem Design und praktischer Scheide, das BeaverCraft Schnitzmesser C1 Kid mit speziellem Handschutz und ergonomischem Griff, und das BeaverCraft Pfadfindermesser, das für junge Abenteurer mit abgerundeter Spitze und sicherem Griff entwickelt wurde.

Lass uns die Messer nun genauer anschauen.

1. Morakniv Unisex Adult Safe, Grün, small

Das Morakniv Unisex Adult Safe ist ein speziell für Sicherheit und Einfachheit designtes Schnitzmesser, das sich hervorragend für junge Schnitzer, wie Kinder, und Anfänger eignet.

Hier die Details:

Material

Die Klinge vom Morakniv Unisex Adult Safe besteht laut Hersteller aus rostfreiem Sandvik 12C27 Stahl, einem schwedischen Stahl bekannt für seine Robustheit und Langlebigkeit. Jedoch wird das Messer mit einer Kohlenstoffstahl-Klinge ausgeliefert.

Mit einer Härte von 58 HRC gewährleistet es eine exzellente Schärfe und ist dennoch einfach nachzuschärfen.

morakniv unisex adult safe green small 5

Design

Das Messer verfügt über eine abgerundete Spitze, die das Risiko versehentlicher Stiche minimiert, was es zu einer sicheren Wahl für Kinder macht. Die Klingendicke von 2,3 mm bietet die richtige Balance zwischen Flexibilität und Stabilität für unterschiedliche Schnitzarbeiten.

morakniv unisex adult safe green small 4

Griff

Der Griff vom Morakniv Unisex Adult Safe ist aus strukturiertem, rutschfestem Polypropylen gefertigt, was für einen sicheren und komfortablen Halt sorgt. Dies ist besonders wichtig, um die Kontrolle während des Schnitzens zu behalten und ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen.

morakniv unisex adult safe green small 7

Scheide

Eine graue oder schwarze Kunststoffscheide mit praktischem Gürtelclip wird mitgeliefert. Diese Scheide bietet nicht nur einen sicheren Transport, sondern auch einen schnellen Zugriff auf das Messer, wenn es benötigt wird.

morakniv unisex adult safe green small 8

Einsatzgebiet

Mit einer Gesamtlänge von 22 cm (Klingenlänge 8 cm) und einem Gewicht von lediglich 76 Gramm ist dieses Messer leicht und handlich. Es eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Schnitzarbeiten, von groben Arbeiten bis zu feineren Details.

Das Morakniv Unisex Adult Safe zeichnet sich weiterhin durch seine spezifischen Sicherheitsfeatures aus, die es zu einem idealen Einsteigermesser für Kinder und Jugendliche machen.

Es kombiniert schwedische Handwerkskunst mit durchdachtem Design, um ein sicheres und angenehmes Schnitzerlebnis zu gewährleisten.

Morakniv Unisex Adult Safe, Grün, small
4,5 (68)

Daten aktualisiert vor 13 Stunden

Morakniv Unisex Adult Safe, Grün, small

  • Stainless Steel, rostfrei
  • Griff aus rutschfestem Polypropylene
  • graue Kunststoffscheide
  • abgerundete Klinge
  • 2,3 mm Klingendicke

17,59 €

Artikel anschauen

Ich habe das Messer auch noch hier bei meinen Produkt-Reviews aufgenommen. Lies gerne auch noch diesen Überblick: Morakniv Unisex Adult Safe, Grün, small (Carbonstahl)

2. Morakniv Mora Safe Pro Carbon, Arbeitsmesser, abgerundete Messerspitze, FT02044

Von dem Morakniv-Messer gibt es noch eine ähnliche Variante - das Morakniv Safe Pro Carbon, das fast die gleichen Eigenschaften aufweist und ich genauso empfehle.

Unterschied hier ist nur ein etwas kürzerer Griff (11,5 cm). Das Messer ist nur 19,7 cm lang, aber die Klinge ist 0,1 cm länger, mit 8,1 cm. Auch hier besteht die Klinge aus Kohlenstoffstahl (59–60 HRC).

Außerdem ist das Mora Safe Pro Carbon etwas teuer als das Morakniv Unisex Adult Safe. Die Klingenstärke auf dem Messerrücken ist beim Mora Safe Pro Carbon auch etwas dünner mit 2 mm.

Weiter unten im Ratgeber erkläre ich noch die Unterschiede zwischen Kohlenstoffstahl und Edelstahl für Outdoor-Messer.

Mora Safe Pro Carbon, Arbeitsmesser, abgerundete Messerspitze, FT02044

Amazon
Angebot

-10 %

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Mora Safe Pro Carbon, Arbeitsmesser, abgerundete Messerspitze, FT02044

  • Mora Safe Pro Carbon, Arbeitsmesser
  • High Carbonstahlklinge
  • Inklusive Kunststoff-Gürtelscheide
  • TPE Gummigriffschalen
  • Gesamtlänge 19,7 cm

14,98 €
UVP: 16,62 €

Artikel anschauen

3. Hultafors Sicherheitsmesser SKR, Modell 380090

Das Hultafors Sicherheitsmesser SKR, Modell 380090, zeichnet sich durch seine Robustheit und sein durchdachtes Sicherheitsdesign aus.

Entwickelt, um jungen Schnitzern eine sichere Handhabung zu ermöglichen, kombiniert es hohe Qualität mit praktischen Merkmalen.

hultafors sicherheitsmesser skr 380090 1

Hier die Kernpunkte, die es besonders für Kinder geeignet machen:

Geschliffene Schneide

Die scharfe Klinge ist scharf und zugleich sicher, ideal für präzises Arbeiten ohne erhöhtes Verletzungsrisiko.

hultafors sicherheitsmesser skr 380090 3

Robustes Material

Sowohl Griff als auch Scheide bestehen aus schlagfestem PP-Kunststoff. Das Messer wird also ewig halten.

Sicherheitsorientiertes Design

Mit einer abgerundeten Spitze und einer rostfreien Klinge minimiert es das Risiko von Schnittverletzungen. Außerdem hat der Hersteller einen Fingerschutz integriert, den ich besonders mag.

hultafors sicherheitsmesser skr 380090 2

Vielseitige Trageoptionen

Die Scheide lässt sich sowohl am Gürtel als auch an der Kleidung befestigen. So sucht sich dein Kind einfach aus, wo das Messer befestigt wird.

Schwedisches Qualitätsversprechen

Als Produkt des renommierten Werkzeugherstellers Hultafors steht es für verlässliche Qualität und Sicherheit.

Kosteneffizienz

Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis macht es zu einer erschwinglichen Option für Einsteiger. Es kostet nicht mehr als 10 Euro! Und, na ja, falls es dein Kind wirklich mal verliert, bricht nicht gleich eine Welt zusammen.


Diese Eigenschaften machen das Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380090) zu einem idealen Werkzeug für Kinder ab 6 Jahren, das nicht nur durch seine Sicherheitsmerkmale, sondern auch durch seine Handlichkeit und Robustheit überzeugt.

Es bietet jungen Schnitzern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten sicher und mit Freude zu entwickeln.

Hultafors Sicherheitsmesser SKR, 380090, Robustes Allzweckmesser mit abgerundeter Spitze und rostfreier Klinge

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Hultafors Sicherheitsmesser SKR, 380090, Robustes Allzweckmesser mit abgerundeter Spitze und rostfreier Klinge

  • In mehreren Schritten geschliffene und abschließend auf Leder abgezogene Schneide.
  • Schaft und Scheide aus besonders schlagfestem PP-Kunststoff.
  • Das Sicherheitsmesser SKR passt in die gleiche Scheide wie das HVK Messer.
  • Befestigung der Scheide entweder am Gürtel oder an Knöpfen. Bei einem dicken Gürtel einfach den kleinen Zapfen am Verschluss entfernen.
  • Schwedisches Sicherheitsdesign von Hultafors

9,10 €

Artikel anschauen

Und falls du dich fragst, warum es noch eine gelbe Variante des Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380080) gibt, dann hier die Aufklärung.

Das Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380080) ist genau das gleiche Messer, nur mit einer Kohlenstoffstahl-Klinge.

hultafors sicherheitsmesser sk 380080 abgerundete spitze carbonstahl

Falls du deinem Kind wirklich ein scharfes Messer mit Scandi-Schliff an die Hand geben willst, dann kaufe das Outdoor-Messer.

Es ist sogar noch mal um ein paar Euro günstiger (ca. 8 € mit Versand bei Amazon) - was man fast nicht glauben mag.

Hultafors Sicherheitsmesser SK, 380080, Sicherheitsmesser mit abgerundeter Spitze (Japanischer Carbonstahl)

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Hultafors Sicherheitsmesser SK, 380080, Sicherheitsmesser mit abgerundeter Spitze (Japanischer Carbonstahl)

  • In mehreren Schritten geschliffene und abschließend auf Leder abgezogene Klinge
  • Schaft und Scheide aus besonders schlagfestem PP-Kunststoff
  • Japanischer Carbonstahl
  • Besonders leicht nachschärfbar
  • Schwedisches Sicherheitsdesign von Hultafors

12,17 €

Artikel anschauen

Hier noch mal kurz die Unterschiede:

hultafors sicherheitsmesser skr und morakniv 1

4. BeaverCraft Schnitzmesser für Anfänger C1 Kid

Das BeaverCraft Schnitzmesser für Anfänger C1 Kid ist ein exzellentes Werkzeug für Kinder, die die Welt der Holzbearbeitung entdecken möchten.

Dieses Messer wurde speziell entwickelt, um Kindern ein sicheres und angenehmes Schnitzerlebnis zu bieten.

beavercraft schnitzmesser anfaenger c1

Hier eine kurze Einleitung und eine Liste der Eigenschaften kombiniert mit den Vorteilen für Kinder:

  • Sicherheitsorientiertes Design: Die abgerundete Spitze des Messers minimiert die Gefahr von Schnittverletzungen, was es zu einem idealen Einstiegswerkzeug für junge Schnitzer macht.

  • Spezieller Handschutz: Ein einzigartiger Schutz am Griff verhindert, dass die Hand während des Schnitzens in die Klinge rutscht, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.

  • Ergonomischer Griff: Das kompakte und durchdachte Griffdesign passt perfekt in die kleinen Hände eines Kindes und bietet einen sicheren und komfortablen Halt, was das Schnitzen erleichtert und die Kontrolle verbessert.

  • Klinge aus Kohlenstoffstahl: Die Klinge aus hochwertigem Kohlenstoffstahl ist langlebig und bleibt lange scharf, was ein reibungsloses Schnitzerlebnis ermöglicht.

  • Inklusive Lederscheide: Das Messer kommt mit einer praktischen Lederscheide, die maximale Sicherheit beim Tragen und Aufbewahren bietet und gleichzeitig das Messer schützt.

Das BeaverCraft C1 Kid ist nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein Lernmittel, das Kinder anleitet und inspiriert, sich mit dem Handwerk des Schnitzens auseinanderzusetzen.

BeaverCraft Schnitzmesser für Anfänger C1 Kid - Schnitzmesser für Kinder Sicherheits-Schnitzmesser - Kinderschnitzmesser Schnitzwerkzeug - Kinderfreundliche Holzschnitzwerkzeuge für Anfänger

Amazon
Angebot

-22 %

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

BeaverCraft Schnitzmesser für Anfänger C1 Kid - Schnitzmesser für Kinder Sicherheits-Schnitzmesser - Kinderschnitzmesser Schnitzwerkzeug - Kinderfreundliche Holzschnitzwerkzeuge für Anfänger

  • Sicheres und zuverlässiges Schnitzmesser für Kinder: Unser Holzschnitzmesser für Kinder ist aufgrund seines durchdachten Designs absolut sicher – es hat einen speziellen Schutz, der verhindert, dass die Kinderhände auf die Klinge rutschen, und eine abgerundete Spitze verhindert Schnitte und Kratzer.
  • Kindermesser mit ergonomischem Design: Das Messer hat ein kompaktes und praktisches Griffdesign, das einen sicheren Halt bietet und perfekt in die Hand eines kleinen Kindes passt.
  • Holzschnitz-Kindermesser-Lederscheide: Ein Schnitzmesser für Kinder wird in einer Klingenscheide aus echtem Leder für maximale Sicherheit und Schutz für aufstrebende junge Schnitzer geliefert.
  • Holzschnitzwerkzeuge für Anfänger zum Schnitzen: Dieses Messer ist ein perfektes Schneidwerkzeug für alle Schnitzarbeiten und handwerklichen Hobbys.
  • BeaverCraft Holzschnitzwerkzeuge für Kinder: Lassen Sie Ihre Kinder ihr kreatives Talent entfesseln und enthüllen Sie ihren inneren Holzschnitzer mit unserem brandneuen Schnitzmesser, das speziell für Kinder entwickelt wurde

17,99 €
UVP: 22,95 €

Artikel anschauen

5. BeaverCraft Kindermesser / Pfadfindermesser

Das BeaverCraft Kindermesser / Pfadfindermesser - BSH Kid ist ein sorgfältig konzipiertes Werkzeug, das speziell dafür entwickelt wurde, junge Abenteurer sicher in die Welt der Outdoor-Aktivitäten einzuführen.

beavercraft kindermesser pfadfindermesser 1

Mit seiner kinderfreundlichen Gestaltung ist es das ideale erste Messer für das Erlernen grundlegender Messerfertigkeiten.

Hier sind die Schlüsseleigenschaften und deren Vorteile für Kinder:

  • Abgerundete Spitze: Verhindert Verletzungen, indem das Risiko von Stichwunden minimiert wird. Dies macht das Messer besonders sicher für junge Anwender, die ihre ersten Schritte in der Welt des Schnitzens und der Outdoor-Aktivitäten machen.

  • Ergonomischer Griff aus europäischem Walnussholz: Bietet einen festen und bequemen Halt, der speziell für die kleineren Hände von Kindern entwickelt wurde. Dies fördert die korrekte Handhabung und Kontrolle über das Messer.

  • Kurze, feste Klinge mit Fingerschutz: Sorgt für Sicherheit bei jedem Outdoor-Lernerlebnis. Die feste Klinge gibt dem Kind ein Gefühl von Vertrauen und Stabilität, während der Fingerschutz zusätzlichen Schutz vor Abrutschen bietet.

  • Mit Scheide und Gürtelschlaufe: Das Full-Tang-Design sorgt für überragende Stärke und Ausgewogenheit. Die mitgelieferte Scheide bietet eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit, und die Gürtelschlaufe erleichtert das Tragen bei Abenteuern im Freien.

beavercraft kindermesser pfadfindermesser

Nicht nur für das Schnitzen geeignet, sondern auch für eine Vielzahl von Outdoor-Aufgaben. Dies fördert die Vielseitigkeit und das praktische Lernen bei Kindern.

BeaverCraft Kindermesser Pfadfindermesser - Schnitzmesser für Kinder Outdoormesser, Kinder-Bushcraft-Messer mit Scheide Messer für Jungen 8-12 Sicheres Messer mit abgerundeter Spitze BSH Kid

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

BeaverCraft Kindermesser Pfadfindermesser - Schnitzmesser für Kinder Outdoormesser, Kinder-Bushcraft-Messer mit Scheide Messer für Jungen 8-12 Sicheres Messer mit abgerundeter Spitze BSH Kid

  • Pfadfindermesser zum Erlernen von Messerfertigkeiten: Unser speziell entwickeltes Kindermesser führt junge Abenteurer in die Welt des sicheren Outdoor-Aktivitäten ein. Mit abgerundeter Spitze und ergonomischem Griff ist es ideal, um Kindern grundlegende Messerfertigkeiten beizubringen.
  • Whittling-Messer für Kinder: Lassen Sie Ihr Kind die freie Natur mit Zuversicht erkunden, denn dieses kindersichere Bushcraft-Messer verfügt über eine kurze feste Klinge und einen Fingerschutz und sorgt so für Sicherheit bei jedem Outdoor-Lernerlebnis.
  • Camping-Kindermesser für kleine Hände: Machen Sie Campingausflüge für Ihre Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis mit unserem Kinder-Cuttermesser. Sein Griff aus europäischem Walnussholz und sein sicheres Griffdesign machen es perfekt für Campingaufgaben wie Essenszubereitung, Holzarbeiten und mehr.
  • Sicheres Outdoor-Messer für Kinder – Bushcraft-Geschenkidee für Jungen: Halten Sie die Neugier Ihres Kindes im Familienurlaub mit unseren kleinen Messern für Kinder wach. Sie sind kompakt und sicher und somit das perfekte Geschenk für junge Reisende und angehende Abenteurer.
  • Bestes erstes Messer für einen Pfadfinder: Dieses Bushcraft-Messer ist kein Kinderspielzeug. Es ist ein echtes, kunstvoll gefertigtes und vielseitiges Werkzeug für Kinder, die Kochkünste erlernen, die Natur erkunden und in der Wildnis sicher bleiben möchten.

34,99 €

Artikel anschauen

Diese Messer empfehle ich nicht - von Opinel, HOLZWURM, Wolfgangs bis zum SCHNITZEL UNU

Wenn es um die Auswahl des richtigen Schnitzmessers für Kinder geht, gibt es eine Menge zu bedenken – Sicherheit, Handhabung, Gewicht und nicht zuletzt die Freude am Schnitzen selbst.

Leider trifft nicht jedes Messer auf dem Markt diese Kriterien, und einige sind weit davon entfernt, ideal für Kinderhände zu sein.

Lass mich ehrlich sein und dir erklären, warum bestimmte Messer eher eine Enttäuschung als eine Bereicherung für das Schnitzerlebnis deines Kindes sind.

Hier also meine Liste von Kinder-Schnitzmessern, die du eher nicht kaufen solltest, wenn du Wert auf Sicherheit, Qualität, Langlebigkeit und Pflege legst.

Opinel Schnitzmesser für Kinder

Leider sehe ich immer wieder das Opinel Kinderschnitzmesser Nr. 7 (hier mein Review, es hat nur 5 von 10 Punkten bekommen) in den Händen von Kindern und jedes Mal ärgert es mich, dass Eltern vorher nicht gut recherchiert haben (daher gibt es auch den Ratgeber hier).

Sorry Opinel, aber diese Messer sind keine guten Kinderschnitzmesser
Sorry Opinel, aber diese Messer sind keine guten Kinderschnitzmesser

Ich war oft mit Schulklassen, Familien sowie meinen eigenen Kindern unterwegs und habe Kinder beim Schnitzen mit dem Opinel beobachtet.

Und wenn ich eins sagen kann, dann, dass das Opinel Kindermesser nicht optimal für Kinder ist.

Die Opinel-Messer genießen zwar einen ausgezeichneten Ruf unter Outdoor-Enthusiasten, doch ist er gerechtfertigt? Meiner Meinung nach nicht.

Das Opinel Kindermesser Nr.7 ist kein gutes Kinder-Schnitzmesser.

opinel kinder schnitzmesser

Das Hauptproblem liegt im Klappmechanismus, der nicht nur schwierig für kleine Hände zu bedienen ist, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn die Klinge unerwartet einklappt.

Ein Klappmechanismus stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar, egal, wie gut er konstruiert ist.

Zudem sind die Klingen nach kurzer Zeit so stumpf, dass Schnitzen zur reinen Kraftanstrengung wird - und dann auch zum Risiko.

Ein Opinel ist für mich ein Messer für Wanderer, die mal einen Apfel aufschneiden oder ein Butterbrot schmieren müssen. Dafür ist es toll - aber es ist kein Schnitzmesser!

Dein Kind soll doch Spaß am Schnitzen haben, oder? Dann lass die Finger vom Opinel Kindermesser.

opinel kinder schnitzmesser 3

Mora Kindermesser

Mora Messer sind für ihre Qualität bekannt, aber die Preise für das "Mora Messer / Kindermesser" sind einfach übertrieben.

Du zahlst viel Geld, vielleicht zu viel, für ein Werkzeug, das nicht unbedingt mehr Sicherheit oder bessere Handhabung bietet. Da gibt es günstigere Alternativen, wie das "Morakniv Unisex Adult Safe, Grün, small (Carbonstahl)" und das "Mora Safe Pro Carbon" von Morakniv.

Suchst du jedoch einen starken Fingerschutz und hast du die paar Euro locker, dann kann ich es dir empfehlen.

Morakniv Kindermesser, abgerundete Klinge, rostfrei, violetter Birkenholz-Griff, schwarze Lederscheide

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Morakniv Kindermesser, abgerundete Klinge, rostfrei, violetter Birkenholz-Griff, schwarze Lederscheide

  • Klingenlänge: 7.6cm
  • Gesamtlänge: 16.9cm
  • Gewicht:64g
  • Kinder-Gürtelmesser
  • Mora Kindermesser- abgerundete Klinge- rostfrei- lila Birkenholz-Griff- schwarze Lederscheide

38,69 €

Artikel anschauen

HOLZWURM Kinder-Schnitzmesser

Das HOLZWURM Kinder-Schnitzmesser mag auf den ersten Blick sicher und robust erscheinen, doch die Klingenform ist schwerer nachzuschärfen als ein Scandi-Schliff. Für ein Werkzeug, das regelmäßige Pflege benötigt, um effizient zu sein, ist das ein Manko.

Mit 120 Gramm ist es für Kinder auch nicht wirklich leicht. Es gibt bessere Messer, die knapp die Hälfte wiegen.

Außerdem schreibt der Hersteller selbst "Die Klinge ist bewusst nicht rasiermesserscharf", was für mich ein Risiko bedeutet. Eine stumpfe Klinge bleibt und ist gefährlich. Ich würde lieber zu einem anderen Messer greifen.

Wenn dich der Schliff und das Gewicht nicht stören (genauer gesagt dein Kind), dann greife vielleicht zu.

HOLZWURM Kinder-Schnitzmesser in Leder-Tasche, ideales Taschenmesser und Outdoormesser für Kinder zum Schnitzen (dunkel)

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

HOLZWURM Kinder-Schnitzmesser in Leder-Tasche, ideales Taschenmesser und Outdoormesser für Kinder zum Schnitzen (dunkel)

  • SAFETY FIRST – Bei diesem Schnitzmesser für Kinder und Jugendliche ist die Spitze abgerundet und stumpf. In Kombination mit den Sicherheitstipps auf der Verpackung steht einer sicheren Holzbearbeitung nichts im Weg.
  • OPTIMALE SCHÄRFE – Das Kinder-Messer wird einsatzbereit geliefert. So kann das Schitzen mit unserem Schnitzwerkzeug sofort beginnen und es können die ersten Kunstwerke aus Holz gemacht werden.
  • LANGLEBIG – Der Klingenstahl des Pfadfinder-Messers ist robust und kann problemlos nachgeschärft werden, sollte sich die Schneide vom Kinder-Taschenmesser durch häufiges benutzen nicht mehr scharf genug sein.
  • VIELSEITIG – Dieses Kinderschnitzmesser eignet sich für das Basteln, das Schnitzen, als Camping-Messer oder auch einfach als Begleiter bei Ausflügen in die Natur.
  • LEDER ETUI – Mit der im Lieferumfang enthaltenen Lederscheide lässt sich das Kinder-Outdoor-Messer, nach getaner Arbeit, sicher bis zum nächsten Einsatz verstauen.

22,95 €

Artikel anschauen

Wolfgangs W-KIDS

Das Wolfgangs W-KIDS Messer könnte mit seinem Design und dem süßen Kindermesser-Führerschein locken (ist aber nur eine Spielerei), doch sein Gewicht von 230 g macht es unpraktisch für Kinder.

Ein Messer, das schwerer als nötig ist, kann schnell zur Last werden, besonders bei längeren Schnitzsessions.

Kinder brauchen keinen durchgängigen Stahl bei einem Schnitzmesser, denn sie spalten keine dicken Äste damit, wie Erwachsene.

Fazit: Für mich mehr Schein als Sein. Ein Kindermesser muss nicht "cool" aussehen, sondern besonders sicher und funktional sein. Das sehe ich hier leider nicht.

wolfgangs w kids messer

EDELFELD - Schnitzmesser Kinder ab 6 Jahren

Genau das gleiche Problem mit dem Gewicht hat das "EDELFELD - Schnitzmesser", welches 210 Gramm wiegt. Außerdem ist es recht dick. Welcher Kinderarm soll dieses Messer eine Stunde halten?

Und ein Kindermesser braucht KEINEN durchgehenden Stahl. Wozu?

Auch das Anpreisen von einem "einzigartigen Fingerschutz" macht es dadurch nicht besser, denn diesen Fingerschutz besitzen auch 8 € Arbeitsmesser.

Weiterhin ist auch die Aussage, dass es "ideal für Links- und Rechtshänder" ist, nichts Besonderes. Die meisten normalen Messer können von allen Menschen ohne Einschränkungen genutzt werden. Hier wird ganz schön die Werbetrommel gerührt.

Das einzig Gute, was ich mag: Es wird als scharf angepriesen.

ZLemma Kindermesser

Das ZLemma Kindermesser bietet eine robuste Klinge, die aber nur mäßig Holz abträgt durch den Flachschliff. Hinzu kommt, dass das Design mit einem Fingerloch die Hand in eine unnatürliche Position zwingt und vielseitige Schnitztechniken einschränkt. Effizienz sieht anders aus!

Dabei gibt es eine Vielzahl an Schnitzgriffen, wie den Daumendruckgriff, die äußerst effizient sind und Kinder schon früh anwenden können. Mit den richtigen Schnitzgriffen vermeidet man Unfälle und geht weniger Risiken ein.

Das Messer gibt es auch als Klappmesser und davon rate ich im Allgemeinen immer ab. Klappmesser kannst du zum Pilzesuchen nehmen, aber nicht zum Schnitzen. Und wenn du eins suchst, dann greif zum Victorinox Huntsman.

Auch hier: Mehr Schein als Sein. Lustiges Hundedesign? Handpoliert? Welches Kind interessiert das? Bitte gebt euren Kindern gute Messer an die Hand zum Schnitzen!

SCHNITZEL UNU

Beim SCHNITZEL UNU stellt sich die Frage, was die Designer sich dabei gedacht haben. Waren da Köche am Werk?

Die unhandliche hohe Klinge erschwert nicht nur das Schnitzen von Rundungen oder feinen Details, sondern begrenzt das Schnitzerlebnis auf einfache Aufgaben wie das Entrinden eines Astes. Kaum ideal für kreative Köpfe.

Das Tolle, was der Hersteller verstanden hat:

"Ein stumpfes Schnitzmesser birgt Verletzungsgefahren, da die Kinder zu viel Kraft aufwenden müssen!"

Ansonsten ist das Kindermesser in Ordnung. Die abgerundete Spitze ist toll, die Griffe sind gut. 90 Gramm Gewicht sind auch in Ordnung. Einzig allein einen Scandischliff und eine nicht so hohe Klinge hätte ich mir hier gewünscht.

Schaue es dir an und entscheide dann. Bedenke aber: für den Preis von ca. 26 € bekommst du das "Hultafors Sicherheitsmesser SKR (Modell 380080)" dreimal!

Abschlussgedanken zur Liste

Nicht jedes Messer, das auf "Bestenlisten" im Internet landet, verdient seinen Platz dort. Es ist entscheidend, die Quelle dieser Empfehlungen zu hinterfragen.

Wurden die Messer tatsächlich von Eltern, Pädagogen oder Ausrüstungs-Experten getestet, die ihre Erfahrungen und das Feedback ihrer Kinder teilen?

Oder sind es bloß kommerzielle Empfehlungen, die wenig mit der Realität des Schnitzens zu tun haben?

Beim Kauf eines Schnitzmessers für dein Kind gibt es mehr zu beachten als nur Preis und Aussehen. Achte auf die praktische Anwendung und die Sicherheitsmerkmale.

Wichtig ist auch, ob das Messer es deinem Kind ermöglicht, seine Fähigkeiten zu entfalten. Freude am Schnitzen sollte im Vordergrund stehen. Denn letztlich zählt das Erlebnis mehr als die Marke.

Was ist der Unterschied zwischen Kohlenstoffstahl und Edelstahl bei outdoor-Messern?

Kohlenstoffstahl und Edelstahl sind zwei beliebte Materialien für Outdoor-Messer, und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Kohlenstoffstahl besteht hauptsächlich aus Eisen und Kohlenstoff

Kohlenstoffstahl ist bekannt für seine ausgezeichnete Schärfe und einfache Schärfbarkeit. Messer aus Kohlenstoffstahl können sehr scharf gemacht werden und behalten ihre Schärfe lange bei.

Allerdings neigt Kohlenstoffstahl dazu, schneller zu rosten, wenn er nicht richtig gepflegt wird. Er verlangt regelmäßige Pflege, wie Ölen, um Rost zu vermeiden. Kohlenstoffstahl ist oft die Wahl für Profis, die Wert auf Schärfe und Leistung legen.

Edelstahl enthält Chrom, das dem Stahl seine rostfreie Eigenschaft verleiht

Messer aus Edelstahl sind widerstandsfähiger gegen Korrosion und Rost, was sie besonders für feuchte Umgebungen geeignet macht. Sie sind pflegeleichter als Kohlenstoffstahlmesser, da sie nicht so oft geölt werden müssen

Allerdings sind sie oft schwieriger zu schärfen und halten ihre Schärfe nicht so lange wie Kohlenstoffstahlmesser. Edelstahl ist eine gute Wahl für allgemeine Outdoor-Aktivitäten und für Nutzer, die ein wartungsarmes Messer suchen.

unterschied kohlenstoffstahl edelstahl

Zusammengefasst:

➡️ Kohlenstoffstahl bietet eine bessere Schärfe und ist leichter nachzuschärfen, benötigt aber mehr Pflege gegen Rost.

➡️ Edelstahl ist rostbeständig und wartungsarm, erreicht aber nicht ganz die Schärfe von Kohlenstoffstahl und ist schwerer zu schärfen.

Die Wahl zwischen beiden hängt von den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatz des Messers ab.

Meine Schnitzregeln für Kinder: Sicher unterwegs mit dem Messer

Wenn Kinder die Kunst des Schnitzens erlernen, geht es nicht nur darum, ihnen zu zeigen, wie man schöne Dinge aus Holz herstellt.

Es geht auch darum, ihnen beizubringen, wie sie sicher mit einem Schnitzmesser umgehen.

Hier sind meine goldenen Regeln für junge Schnitzer:

1. Das Messer gehört in die Messerscheide

Ein Messer ist kein Spielzeug und sollte immer mit Sorgfalt behandelt werden. Wenn es nicht benutzt wird, gehört es in die Messerscheide. So wird verhindert, dass sich jemand versehentlich verletzt.

Meine Regel: Sobald du mit dem Schnitzen aufhörst, wird das Messer als ERSTES sicher verstaut. Alles andere kommt danach.

messerscheide von mora garberg carbon

2. Achte auf den Blutkreislauf

Mit "Blutkreislauf" meine ich die Bereiche, in die du schneiden könntest, wenn das Messer abrutscht. Es ist auch der Bereich um den Schnitzenden herum, den er mit ausgestrecktem Arm und Messer in der Hand erreichen kann.

blutkreislauf beim schnitzen

Lehre deine Kinder, immer so zu schnitzen, dass sie das Messer sichern, wenn eine andere Person in den Blutkreislauf kommt. So vermeidet ihr sehr viele Unfälle.

Und das bedeutet auch, dass jeder, der schnitzt, sich einen festen Sitzplatz sucht, mit ausreichend Abstand zu anderen Personen.

3. Schnitze immer weg vom Körper

Das ist eine wichtige Sicherheitsregel beim Schnitzen. Indem man immer vom Körper weg schnitzt, minimiert man das Risiko, sich selbst zu verletzen.

Diese Regel hilft auch dabei, mehr Kontrolle über das Messer zu haben und präzisere Schnitte zu machen.

Aber Pssst: Es gibt auch Schnitzgriffe, die zum Körper hinführen. Aber das musst du deinem Kind vorerst nicht zeigen. Ich erkläre alle wichtigen Schnitztechniken in meinem Messer-Basics-Kurs im Wildimpuls-Jahresprogramm per Video.

Unten im Video siehst du den Zuggriff - ein Schnitzgriff der zum Körper hinführt.

Weitere wichtige Sicherheitsregeln beim Schnitzen:

  • Benutze immer beide Hände: Eine Hand hält das Messer, die andere das Holz. So hast du mehr Kontrolle und Sicherheit.

  • Schnitze im Sitzen: Das gibt dir eine stabilere Haltung und verhindert, dass du stolperst oder fällst, während du ein Messer in der Hand hast.

  • Halte Abstand: Sorge dafür, dass um dich herum genügend Platz ist. Andere Personen sollten sich nicht im "Blutkreislauf" befinden oder zu nah kommen.

  • Achte auf deine Umgebung: Schnitze nicht in der Nähe von Wegen, auf denen jemand vorbeikommen könnte. Finde einen ruhigen Platz, an dem du ungestört arbeiten kannst.

  • Verwende geeignetes Material: Beginne mit weichem Holz, das sich leicht schnitzen lässt. Das reduziert die notwendige Kraft und somit das Risiko, abzurutschen.

  • Schnitze nicht, wenn du müde bist oder wenn es dunkel ist.

  • Vorbild sein: Kinder lernen am besten durch Beobachtung. Sei also ein lebendiges Beispiel dafür, wie man ein Messer respektvoll und sicher handhabt. Deine Haltung und deine Technik werden ihr erstes Lehrbuch sein.
  • Nach getaner Arbeit: Ein gutes Messer verdient gute Pflege. Nach dem Schnitzen: Säubern, sichern und gut verstauen. Fuchteln oder Rennen mit einem offenen Messer? Ein absolutes No-Go! Und sollte das Messer doch mal entgleiten: Niemals versuchen, es aufzufangen.

  • Umgang mit kleinen Missgeschicken: Auch kleine Schnitte können passieren. Wichtig ist, sie richtig zu behandeln: Kalt abspülen, Pflaster drauf, und besprechen, wie man solche Unfälle künftig vermeidet. Hier wichtige Dinge zur Ersten-Hilfe.

Sicherheit steht immer an erster Stelle, besonders wenn Kinder lernen, mit Werkzeugen umzugehen.

Indem du diese Regeln befolgst und deinen Kindern beibringst, kannst du ihnen helfen, eine sichere und liebevolle Beziehung zur Natur und zum Handwerk des Schnitzens zu entwickeln.

hultafors sicherheitsmesser sk 380080 abgerundete spitze carbonstahl 5

Wann ist der richtige Zeitpunkt, Kindern den Umgang mit einem Messer zu erlauben?

Diese Frage kann ich leider nicht genau beantworten. Aus eigener Erfahrung mit Schulklassen weiß ich jedoch, dass Kinder meist sehr sorgfältig mit Messern umgehen.

Trotzdem ist es wichtig, die Persönlichkeit des Kindes zu berücksichtigen. Der Einfluss des sozialen Umfelds spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn dein Kind von Natur aus vorsichtig ist, seine Freunde jedoch zu waghalsigen Abenteuern neigen, solltest du besonders achtsam sein.

Als allgemeine Orientierungshilfe gilt: Mit etwa 6–8 Jahren besitzen viele Kinder bereits die nötige Reife, um unter beaufsichtigter Anleitung erste Schnitzerfahrungen zu sammeln.

Meinen Kindern habe ich schon ab 3 Jahren ein kleines Outdoormesser in die Hand gedrückt. Lust zu schnitzen hatten sie jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht.

hultafors sicherheitsmesser sk 380080 abgerundete spitze carbonstahl 1

Schnitzprojekte für Anfänger

Oft werde ich gefragt:

Martin, was kann ich schnitzen? Ich habe keine Idee.

Und dann packe ich meine Liste aus …

Schnitzprojekte bieten jungen Abenteurern eine hervorragende Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und gleichzeitig ihre Liebe zur Natur zu vertiefen.

haken vom baum bushcraft

Hier sind 14 einfache und kreative Ideen, die Kinder unter Anleitung und mit der richtigen Sicherheitsausrüstung ausprobieren können:

  1. Ringe und Muster in der Rinde: Toll zum Üben für den Anfang.

  2. Zelt-Heringe: Praktisch für das nächste Campingabenteuer.

  3. Essstäbchen: Perfekt, um Nudeln im Wald zu essen.
  4. Buttermesser: Sicher und einfach, perfekt für das Frühstück am Campingplatz.

  5. Blumen: Schnitze einfache Blumenformen und dekoriere dein Zuhause damit.

  6. Schlüsselanhänger: Mit einem einfachen Design oder Initialen des Kindes.

  7. Boot: Ein kleines Segelboot, das tatsächlich schwimmt, ist ein großartiges Projekt.

  8. Würfel: Ein einfacher Würfel, der zum Spielen genutzt werden kann.

  9. Gartenstecker: Markiere deine Pflanzen im Garten mit selbstgeschnitzten Steckern.

  10. Wandhaken: Praktisch für leichte Gegenstände wie Schlüssel, als Klopapierhalter oder für Mützen.

  11. Brieföffner: Ein eleganter Halter für den Schreibtisch.

  12. Einfacher Löffel: Ein klassisches Projekt, das Geduld und Genauigkeit fördert.

  13. Kleine Tiere: Füchse, Eulen oder Bären bieten sich als Motive an.

  14. Holzspatel: Ideal zum Mischen von Farben oder beim Kochen im Freien.

selbstgeschnitzte heringe

Diese Projekte sind nicht nur unterhaltsam, sondern schulen auch die Feinmotorik, Geduld und das räumliche Vorstellungsvermögen.

Wichtig ist, dass bei allen Projekten die Sicherheit an erster Stelle steht und die Kinder während des Schnitzens stets unter Aufsicht sind.

Mit jedem fertiggestellten Projekt wächst nicht nur die Schnitzfähigkeit, sondern auch das Selbstvertrauen und die Verbundenheit mit der Natur.

👉 Hier findest du die Schnitzideen als PDF-Dokument zum Ausdrucken.

Bücher zum Vertiefen

Kurz und schmerzlos – ich mag diese beiden Bücher:

Tolle Schnitzereien für Kinder ab 8 Jahren: 16 kreative Projekte aus Grünholz. Mit kleiner Schnitzschule und vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Umweltbewusstsein und Respekt vor der Natur

Schnitzen verbindet uns auf einzigartige Weise mit der Natur. Es lehrt uns nicht nur die Kunst des Handwerks, sondern auch den Respekt und Wertschätzung vor unserer Umwelt.

Hier ein paar Gedanken, wie wir beim Schnitzen unsere Liebe zur Natur zeigen können:

  1. Wähle dein Holz weise: Sammle nur Holz, das bereits zu Boden gefallen oder abgestorben ist. Auf diese Weise verletzt du keine lebenden Bäume und respektierst den natürlichen Lebensraum. Achte bei Totholz auf Insekten und Larven, die darin leben.

  2. Schütze den Wald: Hinterlasse den Wald so, wie du ihn vorgefunden hast. Das bedeutet, keinen Müll zu hinterlassen und die Pflanzen und Tiere zu respektieren. Ich lege dir die Leave No Trace-Regeln ans Herz.

  3. Teile dein Wissen: Erzähle anderen von der Wichtigkeit des Naturschutzes. Indem wir unser Wissen und unsere Wertschätzung für die Natur teilen, fördern wir eine umweltbewusste Gemeinschaft.

Indem wir diese Prinzipien beachten, machen wir das Schnitzen zu einer Aktivität, die nicht nur Spaß macht, sondern auch unsere tiefe Verbundenheit mit der Natur zum Ausdruck bringt.

kinder unterm tarp sommer

FAQ: Schnitzmesser für Kinder und mehr

Diese FAQ sollen als Orientierungshilfe dienen und einige der häufigsten Fragen rund um das Thema Schnitzen mit Kindern beantworten.

Es ist wichtig, Sicherheit immer an die erste Stelle zu setzen und die Lernenden schrittweise und mit dem richtigen Material an die Kunst des Schnitzens heranzuführen.

Empfiehlst du Schnitzmesser-Sets, bestehend aus Büchern und Messern für das Schnitzen mit Kindern?

Ich tendiere dazu, diese Sets nicht zu empfehlen. Vor allem, weil sie häufig ein Opinel-Messer beinhalten, welches für mich kein ideales Schnitzmesser für Kinder ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, ein gutes Schnitzmesser zu kaufen und bewusst dazu das passende Buch.

Was ist das Sicherheitssystem Virobloc bei Opinel Messern und warum ist es fehleranfällig?

Das Virobloc-System ist eine Dreharretierung, die die Klinge des Opinel-Messers im geöffneten oder geschlossenen Zustand fixieren soll. Obwohl es die Sicherheit erhöhen soll, passiert es, dass es mit der Zeit klemmt oder für Kinderhände zu schwer zu bedienen ist. Dies kann die Handhabung erschweren und potenziell gefährlich sein. Daher empfehle ich auch ein feststehendes Messer.

Kann man mit einem Taschenmesser schnitzen?

Ja, man kann mit einem Taschenmesser schnitzen, allerdings sind feststehende Messer für Schnitzanfänger, insbesondere Kinder, sicherer und einfacher zu handhaben. Taschenmesser können für fortgeschrittene Techniken oder als vielfältige Lösung für unterwegs nützlich sein.

Was ist besser: Carbon oder Edelstahl?

Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Carbonstahl ist einfacher zu schärfen und behält eine scharfe Kante gut, kann aber rosten, wenn er nicht richtig gepflegt wird. Edelstahl ist rostbeständig und pflegeleichter, kann aber schwieriger zu schärfen sein. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben und dem geplanten Wartungsaufwand ab.

unterschied kohlenstoffstahl edelstahl

Welches Holz eignet sich für Kinder zum Schnitzen?

Weiches Holz wie Linde, Kiefer oder Weide eignet sich besonders gut für Kinder. Diese Holzarten sind leichter zu schnitzen, was weniger Kraftaufwand erfordert und das Risiko von Unfällen reduziert.

Lies auch

6 Bäume, die jeder Survivalist kennen sollte – Bäume sind deine Lebensretter in Survival-Situationen. Es ist ratsam, sich einige Bäume genau anzuschauen um Tee, Kleber, Zunder oder Salat herzustellen.

Kann jeder schnitzen lernen?

Schnitzen ist eine Fähigkeit, die fast jeder erlernen kann, unabhängig vom Alter. Es erfordert Geduld, Übung und eine sichere Handhabung der Werkzeuge. Mit den richtigen Anleitungen und Werkzeugen kann jeder die Grundlagen des Schnitzens erlernen und seine Fertigkeiten über die Zeit verbessern.

Fazit: Geht raus und lernt das Schnitzen - mit dem richtigen Kinderschnitzmesser

Das richtige Schnitzmesser für Kinder zu finden, ist wie die Suche nach dem perfekten Wanderweg: Es kommt darauf an, was am besten zur Person passt.

Meine oben genannten Messer bieten Sicherheit, Komfort und das richtige Maß an Schärfe für junge Naturfreunde. Denn am Ende des Tages geht es darum, die Liebe zur Natur zu fördern – sicher und mit Freude am Entdecken.

Viel Spaß euch am Schnitzen und hinterlasse doch gerne ein Kommentar, wie bei euch das Schnitzen klappt. Wann haben deine Kinder angefangen? Was habt ihr als Erstes geschnitzt?

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

16 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (16 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN